Direkt zum Inhalt

Leichte Sprache

Willkommen beim Zweck-Verband
Abfall-Wirtschaft
Erlangen-Höchstadt.

Wir kümmern uns um Müll.
Wir haben Wertstoff-Höfe.
Dort können Sie Müll abgeben.
Wir werfen Müll richtig weg.

Wir schützen die Umwelt.
Gute Dinge verwenden wir weiter.

Diese Seite hat wichtige Infos.
Die Infos sind kurz und leicht zu lesen.

Inhaltsverzeichnis:

Das Inhaltsverzeichnis zeigt alle Themen.
Sie sehen alle Themen auf einen Blick.
Klicken Sie auf ein Thema.
Sie kommen dann zur richtigen Info.
So finden Sie sich schnell zurecht.

Müll abgeben

Sie können Müll an 3 Orten abgeben:
in Erlangen,
in Herzogenaurach,
und in Medbach.

Müll-Umlade-Station Erlangen

Die Adresse ist:
Am Hafen 5a
91056 Erlangen

Die Telefon-Nummer ist: 09 13 19 92 60 0

Öffnungs-Zeiten

Sie können uns den Müll bringen:

Montag bis Freitag: 7 Uhr bis 11 Uhr 45
Montag bis Freitag: 13 Uhr bis 16 Uhr 45
Samstag: 8 Uhr bis 13 Uhr 45
Sonntag: geschlossen

Sonder-Müll

Sie können uns den Sonder-Müll bringen:

Mittwoch bis Freitag: 7 Uhr bis 11 Uhr 45
Samstag: 8 Uhr bis 13 Uhr 45

Deponie und Wertstoff-Hof Herzogenaurach

Die Adresse ist:
Zum Flughafen 101
91074 Herzogenaurach

Die Telefon-Nummer ist: 09 13 26 16 17

Öffnungs-Zeiten

Sie können uns den Müll bringen:

Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 11 Uhr 45
Montag bis Freitag: 13 Uhr bis 16 Uhr 45
Samstag: 8 Uhr bis 13 Uhr 45
Sonntag: geschlossen

Sonder-Müll

Sie können uns den Sonder-Müll bringen:

Montag und Dienstag: 8 Uhr bis 11 Uhr 45
Montag und Dienstag: 13 Uhr bis 16 Uhr 45
Samstag: 8 Uhr bis 13 Uhr 45

Wertstoff-Hof Medbach

Die Adresse ist:
Medbach
91315 Höchstadt

Die Telefon-Nummer ist: 09 19 37 95 4

Öffnungs-Zeiten

Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 11 Uhr 45
Montag bis Freitag: 13 Uhr bis 16 Uhr 45
Samstag: 8 Uhr bis 13 Uhr 45
Sonntag: geschlossen

Sonder-Müll

Sie können uns den Sonder-Müll bringen:

Montag und Dienstag: 8 Uhr bis 11 Uhr 45
Samstag: 8 Uhr bis 13 Uhr 45

Was für Müll kann ich abgeben?

Sie können viel Müll bei uns abgeben.

Sie können Rest-Müll abgeben.
Das ist Müll.
Er bleibt übrig.

Sie können Sperr-Müll abgeben.
Das sind große kaputte Dinge.

Sie können Müll abgeben.
Der Müll darf nicht brennen.
Zum Beispiel Bau-Schutt.

Für Bauschutt brauchen Sie ein Formular.
Bitte bringen Sie das mit.

Sie können CDs abgeben.
Auch Metalle und Folien.

Sie können Elektro-Geräte abgeben.
Auch Glas und Holz.

Sie können Garten-Abfälle abgeben.
Auch Haushalts-Geräte und Kabel.

Sie können Kork und Kühl-Geräte abgeben.
Auch Papier und Pappe.

Sie können Reifen und Schuhe abgeben.
Auch altes Fett vom Kochen.

Sie können Styropor abgeben.
Auch Kleidung und Textilien.

Sie können Drucker-Farbe und Wachs abgeben.

Besonderer Müll

Nicht jeden Müll können Sie überall abgeben.

Müll in Erlangen

Sie geben Nachtspeicher-Öfen nicht in Erlangen ab.
Sie geben Kunststoff-Behälter nicht in Erlangen ab.

Müll in Herzogenaurach

Sie geben Asbest nicht in Herzogenaurach ab.
Sie geben Solarzellen nur in Herzogenaurach ab.
Sie geben künstliche Mineral-Fasern nur in Herzogenaurach ab.

Sonder-Müll-Arten

Sonder-Müll ist schädlich für Mensch und Natur.
Sie dürfen bis zu 20 Liter Sonder-Müll abgeben.

Alt-Öl gehört zum Sonder-Müll.
Auto-Batterien gehören zum Sonder-Müll.
Farben und Lack gehören zum Sonder-Müll.
Chemikalien gehören zum Sonder-Müll.
Spray-Dosen mit schädlichem Gas gehören zum Sonder-Müll.

Batterien aus dem Haushalt gehören zum Sonder-Müll.
Leere Behälter mit gefährlichen Resten gehören zum Sonder-Müll.
Leucht-Stoff-Röhren gehören zum Sonder-Müll.
Lösungs-Mittel gehören zum Sonder-Müll.
Mittel gegen Pflanzen-Schädlinge gehören zum Sonder-Müll.

Dosen mit Bau-Schaum gehören zum Sonder-Müll.
Stoffe mit Queck-Silber gehören zum Sonder-Müll.

Was ist Sonder-Müll?

Sonder-Müll ist gefährlich für Menschen und Natur.
Sie dürfen bis zu 20 Liter abgeben.

Zum Beispiel:

Einen großen Teil vom Müll geben Sie kostenlos ab.
Für manchen Müll zahlen Sie Geld.

Wir helfen Ihnen bei Fragen zu Müll und Entsorgung.

Geschäfts-Stelle

Die Adresse ist Karl-Zucker-Straße 2 in 91052 Erlangen.

Öffnungs-Zeiten

Die Geschäfts-Stelle hat Montag bis Donnerstag von 7 Uhr bis 15 Uhr 30 geöffnet.

Am Freitag hat die Geschäfts-Stelle von 7 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Kontakt

Sie können anrufen unter 09 13 17 15 70

Sie können Fax schicken an 09 13 17 15 72 1

Sie können eine E-Mail schreiben an: info at zva-erlangen.de

Weitere Angebote

Führungen für Schul-Klassen

Wir bieten Führungen für Schul-Klassen an.
Wir erklären Müll-Trennung und Müll-Entsorgung.
Bitte melden Sie sich bei der Geschäfts-Stelle an.

Spenden-Regal

Bei der Umlade-Station Erlangen steht 1 Spenden-Regal.
Dort können Sie funktionierende Elektro-Geräte abgeben.
Sie dürfen Elektro-Geräte hinstellen und Elektro-Geräte mitnehmen.

Es gibt 2 weitere Orte zum Verschenken und Mitnehmen.

Die Villa in der Äußeren Brucker Straße 49.
Der Kulturpunkt in Bruck.

Wer wir sind

Den Zweck-Verband Abfall-Wirtschaft gibt es seit 1979.
Wir kümmern uns um Müll in Erlangen.
Wir kümmern uns um Müll im Landkreis Erlangen-Höchstadt.